Information zum Verhalten beim Brand von Photovoltaikanlagen

In den letzten Jahren hat die Anzahl der so genannten Photovoltaik-Anlagen in Deutschland enorm zugenommen. Selbstverständlich hat und wird in Zukunft deshalb auch die Zahl der Feuerwehreinsätze im Zusammenhang mit ihnen steigen.
Doch was ist zu beachten, wenn ein Schadensfall im Zusammenhang mit diesen Anlagen auftritt?
Welche Gefahren gibt es und was muss die Einsatzkraft und auch der Anlagenbetreiber beachten?
"Handlungsempfehlungen Photovoltaikanlagen" sowie das Handbuch "Einsatz an Photovoltaik-Anlagen" zusammengestellt.


Um in diesen Fragen ein wenig mehr Transparenz und Klarheit zu schaffen, hat der Deutsche Feuerwehrverband und der Bundesverband Solarwirtschaft sowie weitere beteiligte Institutionen die

Weitere interessante Links und Hinweise zu diesem Thema:

Empfehlung der DKE zur Brandbekämpfung an PV-Anlagen
Die DKE (Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN) als zuständiges Normungsgremium gab am 13. April 2011 folgende Empfehlungen zur Brandbekämpfung an Photovoltaik-Anlagen heraus.
Lesen Sie hier.

Bericht im Sicherheitsbrief der HFUK / FUK Mitte
Photovoltaik-Anlagen waren Schwerpunktthema des "Sicherheitsbriefes" der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord und der Feuerwehr-Unfallkasse Mitte. Die entsprechende Ausgabe 1/2011 können
Sie hier downloaden.

Fünf goldene Regeln für den baulichen Brandschutz bei Photovoltaik-Anlagen
Was kann eigentlich der Hauseigentümer für den Brandschutz tun, wenn er eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach hat? Hinweise dazu
finden Sie hier.

Schulungspräsentation "Photovoltaik"
Horst Thiem, Berufsfeuerwehr München, und Josef Huber, Staatliche Feuerwehrschule Geretsried, haben mit der Präsentation "Photovoltaik" eine gute und umfassende Darstellung für Schulungen, Fortbildungen und Unterrichte zusammengestellt.
Die Präsentation
finden Sie hier oder, in der jeweils aktuellsten Version, unter www.feuerwehr.muenchen.de > Ausbildung > Download.

3 Letzten Einsätze

13.07.2018  um 08:58 Uhr  Med.Notfall  in Kirschfurt  mehr ...
12.07.2018  um 12:57 Uhr  Med.Notfall  in Freudenberg  mehr ...
11.07.2018  um 20:42 Uhr  Med.Notfall  in Freudenberg  mehr ...

WetterOnline