Aktuelles

Tierrettungslehrgang

Vom 12.- 14.10.2012 fand in Bad Mergentheim ein Tierrettungslehrgang für Rettungskräfte statt. An diesem sehr interessanten Lehrgang der DLRG- Bad Mergentheim , welcher im Tierpark durgehührt wurde , nahmen auch zwei Kameraden der Feuerwehr

Weiterlesen...

125 Jahre Feuerwehr Freudenberg

Ferienspiele

Am Freitag den 27.7.2012 war es wieder so weit und die Ferienspiele der Freiwilligen Feuerwehr Freudenberg standen auf dem Programm.  Los ging es um 14 Uhr mit einer Begrüßung durch den stellv. Abt. Kommandanten Frank Reinhard.

Um keine Zeit zu verlieren wurden direkt im Anschluss die Fahrzeuge mit 17 Kindern besetzt.  Zunächst fuhren wir an den Freudenberger Surfsee  unterhalb der Tennisanlage. Dort angekommen erklärten wir den neugierigen Kindern sämtliche Geräte auf den Fahrzeugen.

Weiterlesen...

Gauditurnier der Jugendfeuerwehr

aus Bote vom Untermain

Freudenberg-Rauenberg Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Main-Tauber-Kreis maßen am Samstag in Rauenberg ihre Kräfte, auch die Jugendwehr aus dem bayerischen Bürgstadt war mit am Start. Beim Turnier war aber nicht nur Kraft gefragt, Geschick und Teamgeist mussten ebenso in die Waagschalen gelegt werden. Beim Kugelstoßen, einer Disziplin aus der Leistungsspange, musste Sportlichkeit gezeigt werden. Die Vier-Kilo-Damenkugel musste möglichst weit gestoßen werden. 
Bei acht Fühlkisten mussten allerlei feuerwehrtechnische Gegenstände erfühlt werden - gar nicht so einfach. Feuerwehrspezifisch ging es beim Dosenspritzen weiter. Ein Dosenstapel musste mittels Wasserstrahl aus der Kübelspritze abgeräumt werden. Bei den Spaßdisziplinen Kistenstapeln und Bierdeckelweitwurf musste spontan eine geeignete Taktik gefunden werden. Bei der nächsten Station musste der Feuerwehrnachwuchs feststellen: Einen Ball über zwei gespannte Leinen rollen zu lassen, ist nur mit Teamgeist möglich. Die Gesamtjugendfeuerwehr Freudenberg versorgte die Teilnehmer mit Speis und Trank aus der Grillhütte. Kreisjugendfeuerwehrwart Jochen Herrschlein und Bürgermeister Heinz Hofmann nahmen gemeinsam mit Kreisbrandmeister Alfred Wirsching, Stadtkommandant Klaus Weimer und Abteilungskommandant Helmut Helmker die Siegerehrung vor. Den dritten Platz bei 22 teilnehmenden Gruppen belegte die Gastjugendfeuerwehr aus Bürgstadt. Platz zwei ging an Ebenheid, und Platz eins konnte die Jugendfeuerwehr Beckstein mit nach Hause nehmen. red/Foto: privat
 

Mai

Weitere Beiträge...

3 Letzten Einsätze

15.09.2018  um 15:08 Uhr  Med.Notfall  in Freudenberg  mehr ...
15.09.2018  um 13:10 Uhr  Med.Notfall  in Kirschfurt  mehr ...
26.08.2018  um 16:18 Uhr  Med.Notfall  in Freudenberg  mehr ...

WetterOnline