Am Samstag, den 11. Januar 2025, fand die Generalversammlung der Abteilung Freudenberg statt. Abteilungskommandant Farid Rhedhbane eröffnete die Veranstaltung mit seinem Jahresbericht über das vergangene Jahr. Insgesamt wurden von den 39 aktiven Mitgliedern 103 Einsätze abgearbeitet. Die Helfer-vor-Ort hatten mit 72 medizinischen Notfällen den größten Anteil an den Einsätzen. Anschließend blickte er auf die absolvierten Übungen und Lehrgänge zurück, bevor er das Wort an Schriftführer Jürgen Ullrich übergab.

Jürgen Ullrich verlas zunächst das Protokoll der letzten Generalversammlung und präsentierte anschließend den aktuellen Jahresbericht. Kassier Nicolas Jahn informierte über einen soliden Kassenstand und stellte die finanzielle Lage der Abteilung dar.

Jugendgruppenleiter Maximilian Weimer berichtete über die Aktivitäten der Jugendgruppe. Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Übungen und Veranstaltungen durchgeführt. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Werkfeuerwehr der Firma Merck in Darmstadt. Zudem konnte ein Jugendlicher in die aktive Mannschaft übernommen werden, wodurch die Anzahl der Jugendlichen nun bei 20 liegt. Zum Abschluss seiner Ansprache bedankte er sich herzlich bei seinem Team für die Unterstützung.

Manfred Zipf gab einen Überblick über die Aktivitäten der Alterskameraden im vergangenen Jahr.

Auch Beförderungen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung:

  • Beförderungen:

Luisa Störmer, Tim Zöller und Viktor Knaus wurden nach erfolgreicher Grundausbildung zu Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann befördert.

Michael Bartelt wurde zum Löschmeister, Fabian Ullrich und Christian Bartelt zu Brandmeistern ernannt.

  • Ehrungen:

Für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Freudenberg erhielt Cem Arslan das Bronze-Abzeichen.

Im Rahmen der neu eingeführten internen Ehrungen wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Treue ausgezeichnet:

Werner Schneider, Peter Farrenkopf und Otto Achstetter erhielten das Ehrenzeichen in Gold mit Lorbeerkranz für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Lothar Bachmann, Otto Endres und Otto Keck wurden mit dem goldenen Ehrenzeichen mit Lorbeerkranz für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Bartelt sprach seinen Dank an Armin Achstetter für den Umbau des Kreisjugendfahrzeuges aus und überreichte ihm als Anerkennung ein kleines Präsent.

Kommandant Tim Mögel führte die Entlastung der Führung durch und richtete anschließend einige Grußworte an die Versammlung. Er bedankte sich bei der gesamten Mannschaft für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Nach einigen Wortmeldungen aus der Mannschaft schloss Farid Rhedhbane die Versammlung mit den traditionellen Worten:
„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.“

Bild v.l.: Kommandant Tim Mögel, Otto Achstetter, Otto Keck, Cem Arslan, Abteilungskommandant Farid Rhedhbane und stellv. Abteilungskommandant Christian Bartelt
Titelbild zeigt v.l.: Kommandant Tim Mögel, Tim Zöller, Viktor Knaus, Luisa Störmer, Fabian Ullrich, Michael Bartelt, stellv. Abteilungskommandant Christian Bartelt und Abteilungskommandant Farid Rhedhbane