Am Samstag, den 10. Januar 2026, fand die Generalversammlung der Abteilung Freudenberg statt. Abteilungskommandant Farid Rhedhbane eröffnete die Versammlung mit seinem Jahresbericht über das vergangene Jahr. Insgesamt wurden von den 38 aktiven Mitgliedern 136 Einsätze bewältigt. Den größten Anteil daran hatten die Helfer-vor-Ort mit 109 medizinischen Notfällen. Anschließend gab er einen Rückblick auf die durchgeführten Übungen und absolvierten Lehrgänge, bevor er das Wort an den Schriftführer Jürgen Ullrich übergab.
Jürgen Ullrich stellte im Anschluss den aktuellen Jahresbericht vor. Kassier Nicolas Jahn berichtete über einen soliden Kassenstand und erläuterte die stabile finanzielle Situation der Abteilung.
Jugendgruppenleiter Maximilian Weimer informierte über die Aktivitäten der Jugendgruppe im vergangenen Jahr. Neben zahlreichen Übungen und Veranstaltungen stellte der Besuch der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie die 24-Stunden Übung in Rauenberg ein besonderes Highlight dar. Zudem konnten zwei Jugendliche in die aktive Einsatzmannschaft übernommen werden, wodurch die Jugendgruppe nun 20 Mitglieder zählt. Zum Abschluss bedankte sich Weimer herzlich bei seinem Betreuerteam für die tatkräftige Unterstützung.
Manfred Zipf gab anschließend einen Überblick über die Aktivitäten der Alterskameraden im vergangenen Jahr.
Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren Beförderungen und Ehrungen:
Beförderungen:
Viktor Knaus wurde zum Oberfeuerwehrmann und Richard Okyere zum Löschmeister befördert.
Ehrungen:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Freudenberg wurde Jürgen Roll mit dem Silbernen Feuerwehrabzeichen ausgezeichnet.
Darüber hinaus wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt:
Volker Mai erhielt das Ehrenzeichen in Gold mit Lorbeerkranz für 50 Jahre Mitgliedschaft.
Reinhold Jessberger und Paul Achstetter wurden mit dem Ehrenzeichen in Gold mit Lorbeerkranz für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Neu in die aktive Einsatzmannschaft aufgenommen wurden Niklas Kettinger und Moritz Karch. Werner Beck und Burkhard Scheurich haben einen Wechsel zu den Alterskameraden vollzogen.
Kommandant Tim Mögel führte die Entlastung der Führung durch und richtete im Anschluss Grußworte an die Versammlung. Dabei dankte er der gesamten Mannschaft für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz und die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.
Nach einer Wortmeldung aus der Mannschaft schloss Abteilungskommandant Farid Rhedhbane die Versammlung mit den traditionellen Worten:
„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“

v.l.: Kommandant Tim Mögel, Richard Okyere, Viktor Knaus, Abteilungskommandant Farid Rhedhbane und stellv. Abteilungskommandant Christian Bartelt

v.l.: Kommandant Tim Mögel, Paul Achstetter, Volker Mai, Reinhold Jessberger, Abteilungskommandant Farid Rhedhbane und stellv. Abteilungskommandant Christian Bartelt (auf dem Bild fehlt Jürgen Roll)

v.l.: Kommandant Tim Mögel, Niklas Kettinger, Abteilungskommandant Farid Rhedhbane und stellv. Abteilungskommandant Christian Bartelt (auf dem Bild fehlt Moritz Karch)
